Forum

Thema: "offene Beziehung?"


Aspergo a.
04.01.2012 13:56
Gast
Achja und langeweile sind halt auch Antrieb hier ist ewig nichts los im Forum

Der Kaui
04.01.2012 14:08
Spion Team
dann hat dies allerdings nichts mit deiner eingangsfrage zu tun..

das du die begrifflichkeit nicht verstehst ist ein ganz anderer ansatz, als erstmal die peterkarte weiterzureichen und massenhaft die menschen abzuwatschen und ihnen gefühlslosigkeit zu unterstellen.. (was unfug ist)

und wenn wir schon wortklauberisch unterwegs sind, dann bitte richtig..

beziehung leitet sich ab aus "in beziehung zu einander stehen" - quasi führe ich sogar mit meinem bäcker eine beziehung, mit meinem i-net provider und und und..
das wort beziehung in bezug auf eine "romantische beziehung" ist daher schon faktisch etwas abgeschwächteres als "partnerschaft"

in beziehung kann ich auch zu jemandem stehen wenn ich ihn nicht leiden kann.. eine partnerschaft setzt allerdings das teilen einiger grundlegender sichtweisen vorraus, sei dies nun geschäftlich oder zwischenmenschlich..

bestes beispiel: als firmenchef führst du eine geschäftsbeziehung zu deinen kunden und lieferanten, kaufst und/oder verkaufst ihre produkte - dein "partner" sitzt allerdings neben dir und will das selbe wie du..

so viel also mal zu deiner beweisführung (ich seh jetzt davon ab es anhand von wiktionary zu belegen ^^

Aspergo a.
04.01.2012 14:21
Gast
Da kommen wir ja wenigstens schon etwas weiter dank deiner umfangreichen darstellung des Begriffs Beziehung.In Beziehung stehen als Ableitung man steht also zu jemanden in einer Beziehung.

Was nun aber wiederum immer noch nicht möglich ist ist eine offene Beziehung da man nicht zu jemanden stehen kann was dann wiederum doch nicht so ist.Quasi vernichtet der Begriff offen den Begriff Beziehung sodass am ende überhaupt nichts bei raus kommt.

Da am Ende aus dieser Bezeichnung nichts entsteht sie also gleich den Wert Null hat so schließe ich daraus das eine gewisse Gefühlslosigkeit vorhanden sein muss.Wo nichts ist kann auch nichts sein.Aus diesen Grunde meine Einleitung zum Thema.

Ich b.
04.01.2012 15:52
Gast
ich sehe vor allem schranken im kopf... wer nicht bereit ist, seine eigenen grenzen bei so einer diskussion in frage zu stellen, der sollte es lassen...

wenn du hier den tread geöffnet hast, um uns alle von deiner engstirnigkeit zu überzeugen.... das hast du geschafft

Der Kaui
04.01.2012 15:57
Spion Team
Offene Beziehung wird zuweilen als Synonym für Polyamorie oder polyamore Beziehung gebraucht, jedoch besteht ein Unterschied in der Definition der beiden Begriffe: Die Offenheit in einer offenen Beziehung beschreibt vorrangig den sexuellen Aspekt einer nicht ausschließlichen Beziehung; Polyamorie hingegen erlaubt, mehrere Bindungen (sexueller oder emotionaler Natur) einzugehen, die zu langfristigen Beziehungen führen[2]:

Einige Partner vereinbaren Beziehungen, die das Teilen von Sexualität außerhalb der Hauptbeziehung erlauben, aber nicht das Teilen von weitergehenden Gefühlen, z. B. Swinger; solche Beziehungen sind offen, aber nicht polyamourös.
Einige Partner legen in ihren Beziehungen strikte Beschränkungen dahingehend fest, welche zusätzlichen Partner (oft aus einer kleinen Gruppe) erlaubt sind und welche nicht (oft wird dies als Polyfidelity bezeichnet); diese Beziehungen sind polyamourös, aber nicht offen.
Einige Menschen, die Polyamory praktizieren, akzeptieren die Dichotomie „in einer Beziehung sein/nicht in einer Beziehung sein“ oder „Partner sein/nicht Partner sein“ nicht; – ohne diese Unterscheidung hat es keinen Sinn, eine Beziehung als ‚offen‘ oder ‚geschlossen‘ zu klassifizieren.

Einige Menschen betrachten ‚Polyamory‘ als ihre ideelle Orientierung sie betrachten sich selbst als fähig und willens, mehrere Liebesbeziehungen zu führen –, während sie Offene Beziehung als eine Beschreibung dafür verwenden, wie sie Polyamory leben und verwirklichen. Sie würden für sich selbst sagen: „Ich bin polyamourös. Mein Hauptpartner und ich haben eine Offene Beziehung mit folgenden Regeln …“

Insgesamt gesehen überlappen sich die beiden Begriffe; von Menschen, denen der Begriff ‚Polyamory‘ nicht vertraut ist, wird die Wendung ‚Offene Beziehung‘ daher häufig anstelle des Begriffs ‚Polyamory‘ gebraucht.

quelle: wikipedia

qed ^^

grüße

Der Kaui
04.01.2012 16:00
Spion Team
bezugnehmend darauf ist die offene beziehung auch alltagsfähig, da man eben frei definieren kann sich in einer "hauptbeziehung" zu befinden und somit beispielsweise die ehe zu praktizieren, kinder zu erziehen etc. nebenher wird eben mit anderen partnern die zeit verbracht..

also wenn es jetzt noch hapert, dann aber an dir.. und dann hab ich keenen bock mehr dir irgendwas zu beschreiben!

Rosana R.
04.01.2012 16:16
Gast

Aspergo a.
04.01.2012 17:22
Gast
Also man hat eine Hauptbeziehung und darunter viele kleine Nebenbeziehungen?Habt ihr euch mal gefragt wie wiederlich soetwas ist?Was ist mit den Kindern die müssen doch so einen gewaltigen Knacks davon tragen wenn sie sehen wie ihre Mutter es mit vielen verschiedenen Typen treibt.Ist halt nichts anderes als Prostitution nur ohne Geld.Also das hätte man auch gleich so definieren können ohne das man es sich schön redet.



Es ist eben so wenn jemand mehrere Partner zur Auswahl hat ohne das dabei Gefühle vorhanden sind dann fällt es unter den Begriff Prostitution .Es geht ja nur um Sex.

Ich b.
04.01.2012 17:41
Gast
weißt du, was mir für ein gedanken kommt? kann es sein, das du dich ganz persönlich gerade mit dem thema "offene beziehung" auseinandersetzt?

du wetterst wie ein rohrspatz.... greifst nichts aber auch garnichts auf und drehst dich bin kreis... möchte in einem streit nicht den sparringpartner sein... ich glaub ich würd dich einfach stehen lassen und gehen

Aspergo a.
04.01.2012 17:51
Gast
Es geht ganz einfach ums Prinzip.Sex ohne Liebe zu betreiben gleicht einer Dame die ihren Körper zum Verkauf anbietet nur eben das man es was eigentlich noch viel schlimmer ist kostenlos macht und damit jegliches Wertgefühl ausser kraft setzt.

Ich versuche es lediglich nur zu verstehen wie man sich so fallen lassen kann mehr nicht.Muss ja irgendeine Störung vorliegen die die Person dazu bringt wild durch die Welt zu poppen.

Offene Beziehungen sind zum scheitern verurteilt.Es kann mir doch keiner sagen das er in einer offenen Beziehung oder wie man es auch für sich nennen mag absolut glücklich mit der Situation ist.Zudem tun mir die Kinder fals welche vorhanden wirklich leid wenn sie sich zwischen hunderten Partnern ihre Eltern herraus suchen müssen.

Torsten Rostock
04.01.2012 17:56
reg. Mitglied
du scheinst gerade echt einsam zu sein und die hammer lange weile dazu. was haben denn die kinder damit zu tun?????? und wer hat da hunderte partner??? die einzige störung die ich gerade sehe, liegt eher bei dir.

Aspergo a.
04.01.2012 18:02
Gast
Ich musste es mir gerade einmal vorstellen wie es wohl sein muss als Kind in so einer auseinander gelebten Familie zu leben.Ständig wechselnde Partner immer wieder neue Gesichter, mama und papa haben sich nichts mehr zu sagen bleiben aber wegen was auch immer notgedrungen zusammen.Wäre es da nicht sinnvoller die Beziehung zu beenden bevor das eigene Kind davon noch nen Knacks wegbekommt?

Torsten Rostock
04.01.2012 18:06
reg. Mitglied
man man, du bist einfach nur ne laberbacke. meinst du nicht auch, dass die eltern so schlau sind und nicht jeden hans und schwanz mit nach hause nehmen??? jeder normal denkende hält seine kids doch außen vor. du bist ganz schön engstirnig?
aber ich schätze mal du suchst hier einfach nur die provokation. wirds wenigstens nicht langweilig wenn deine madame zum lover unterwegs ist^^

Aspergo a.
04.01.2012 18:10
Gast
Hast du schon einmal darüber nachgedacht das Kinder auch heranwachsen und älter werden?Somit erweitert sich also Jahr für Jahr die Aufklärung aller Geheimnisse die die Eltern noch vor vielleicht 2-3 Jahren gehabt haben.Sie werden es erfahren das ist nur eine frage der Zeit also bringt es rein gar nichts ihnen etwas vorzugaukeln.

Torsten Rostock
04.01.2012 18:11
reg. Mitglied
ja, du hast recht. also alle die so denken und danach leben ab ins kinderbergwerk.

Der Kaui
04.01.2012 18:14
Spion Team
musst du auch nicht, du bekommst und erziehst deine kinder wie du möchtest und andere wie sie es wollen..

langsam wirds echt anstrengend das weiterzudiskutieren..

ich widme mich dann wichtigeren sachen wie atmen...

Der Kaui
04.01.2012 18:15
Spion Team
wobei mich interessiert es schon lieber aspergo... mit wie vielen frauen warst du schon zusammen? sexuell und in einer beziehung?

Torsten Rostock
04.01.2012 18:16
reg. Mitglied
jetzt kommts^^

MichBeck
04.01.2012 18:18
Spion Team
aspergo ich bin absolut begeistert von deiner Art und weise zu diskutieren.. egal wie viele leute hier ihre meinung sagen, deine bleibt die richtige.. man liest und liest und denkt.. wat? häh? wie? und dann scheinst du auf ein Argument einzugehen nur um ne sekunde später wieder deinen Retropartnerschaftsidealismus als Nonplusultra zu verkaufen..

nochmal für dich zum mitschreiben:

eine offene Beziehung kann existieren, selbst wenn die Partner sich weiterhin LIEBEN! also nix mit auseinandergelebt

du verdammst hier sex ohne liebe wie früher sex ohne ehe verdammt wurde.. sammelst du schon Holz für nen Scheiterhaufen? sex ohne liebe mit prositutions gleich zu stellen ist ebenso sinnfrei. Du legst ja auch niemandem nahe, nur weil er sich ein Auto gekauft hat, gleich taxiunternehmer zu werden. Man kann das ganze auch aus Spaß an der freude machen und zudem sich selbst aussuchen ob, wann und mit wem man durch die kissen krabbeln möchte.
manchmal glaube ich, dich haben sie erst vor kurzem aus nem katholischen Mönchskloster geschmissen
einen knacks bekommen Kinder doch nicht weg, weil Mami immer mal wieder fremde Onkels mit nach hause bringt, ein Kind kriegt nen knacks weg, wenn man es nicht liebt, es vernachlässigt etc...

wie sinnvoll kann die trennung bitte sein, wenn beide Partner einander lieben, beide Partner ihr kind lieben und man eben lediglich im sexuellen Bereich einen erweiterten Ereignishorizont sucht?

das ist gelinde gesagt grober quatsch, aus diesem argument heraus eine womöglich funktionierende Familie zerreissen zu wollen..

Aspergo a.
04.01.2012 18:18
Gast
Ich hatte nie eine offene Beziehung und diese werde ich auch niemals mit jemanden eingehen.Und es ist ein gravierender Unterschied ob man eine offene Beziehung ich nenn sie jetzt mal so hat oder eine normale Beziehung aus liebe zueinander eingegangen ist.